Die Kita „Villa Kunterbunt“ stellt sich vor:

Unsere Kita ist ein Begegnungsort für Kinder, Eltern, Großeltern und Freunde. Wir gestalten gemeinsam eine familienähnliche Atmosphäre, in der die Kinder sich miteinander wohl und geborgen fühlen.
Wir betreuen Kinder von 12 Monaten bis zur Einschulung. Kinder unter drei Jahren ohne rechtlichen Anspruch auf einen Kitaplatz, haben bei uns die Möglichkeit, mit ihren Eltern unseren Spiele- Vormittag zu besuchen. So können sie mit anderen Kindern spielen, und die Eltern Erfahrungen austauschen.
Wir gestalten gemeinsam mit den Eltern eine sanfte Eingewöhnung, um den Kleinen den Übergang von der Familie zur Kita zu erleichtern. Wir sehen uns als Begleiter der Kinder und gestalten mit ihnen gemeinsam ihren Kita-Alltag.

Sie erfahren sich als Teil des Lebens und finden Anerkennung, setzen sich mit ihren Gefühlen auseinander, werden sich ihrer Stärke bewusst und zugleich sensibel für die Bedürfnisse und Wünsche anderer.

Die gesunde Entwicklung der Kinder fördern wir durch viel Aufenthalt auf unserem großen Außengelände mit Trimmpfad, Balancier- Kletter- und Schaukelkombination; mit ausreichend Zeit zum spielen und bewegen und eine gesunde Ernährung. Unsere Köchin bereitet liebevoll und mit viel Fantasie die tägliche Mittagsmahlzeit und die Obst- und Gemüse- Zwischenmahlzeit zu. Dazu verwendet sie viel Obst und Gemüse, das zum Teil in unserem eigenen Garten wächst . Die Kinder beteiligen sich an der Aussaat im Frühjahr, beobachten, wie die Pflanzen wachsen, zupfen Unkraut, ernten und haben viel Spaß daran, die Ernte zu verarbeiten und zu vernaschen.

Unser großes Freigelände mit Bäumen, Wiese, Teich und Garten bietet den Kindern viel Gelegenheit zu Beobachtungen in der Natur und sie sehen, hören , fühlen und schmecken sogar, wie sie sich mit den Jahreszeiten verändert. Ihre Fantasie entwickeln sie beim Bekanntwerden mit Geschichten, Märchen und Reimen. Sie haben Freunde am Theaterspielen, singen und tanzen. Viel Spaß macht ihnen das Anfertigen von Requisiten und Musikinstrumenten, die sie beim singen und gestalten einsetzen.

Wir unterstützen die Kinder darin, ihre natürliche Neugierde auszuleben, zu experimentieren, Zusammenhänge zu erforschen, zu beobachten und Antworten auf ihre vielen Fragen zu finden. Sie können spielerisch mit Zahlen, Größen, Formen, Farben und Buchstaben umgehen. Die Kinder werden dazu angeregt, sich mitzuteilen und finden gute Zuhörer. Die älteren Kinder haben die Möglichkeit, spielerisch englisch zu lernen.

Es gibt bei uns auch viele Feste zu feiern, wie z.B. den internationalen Kindertag, Indianerfest, Sportfest und vieles andere mehr.
In jedem Sommer erleben die Schulanfänger aufregende Tage zum Abschluss ihrer Kindergartenjahre. Viele Überraschungen warten auf sie: Abschlussfahrt, Feierstunde mit ihren Eltern unter dem Zuckertütenbaum, eine Übernachtung in der Kita, die nachts plötzlich ganz anders wirkt, und sie begegnen Uli, unserem kleinen Nachtgespenst, das auf dem Boden lebt.

Wenn die älteren Kinder sich von uns in die Schule verabschiedet haben, nehmen wir gern wieder neue Kinder auf. Wir laden Kinder und Eltern ein, sich unsere kunterbunte Villa anzusehen.

p